Schulleben

Schuljahr 2022/2023

Fasching

Auch dieses Jahr durften sich die Kinder am „Schmutzigen Donnerstag“ verkleiden und nach den ersten Unterrichtsstunden Fasching feiern. Die vierten Klassen holten die anderen Klassen in ihren Zimmern ab und mit einer Polonaise ging es in die Turnhalle. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt.

Besuch im "Verzehlcafe"

Am Mittwoch vor dem "Schmutzigen Donnerstag" besuchten Zweitklässler die Gäste des "Verzehlcafes" im protestantischen Gemeindehaus, sangen Lieder und sagten Gedichte auf.

Skipping Hearts

Einen Vormittag lang beschäftigten sich die vierten Klassen in der Turnhalle mit Springseilen und zeigten am Ende ihre Ergebnisse den übrigen Klassen.

So sehen Sieger aus!

 

Bei einem Fußballturnier in Maximiliansau gewannen die vierten Klassen!

Erstes Schulfrühstück 2023

Am Freitag, 06.01.2023 fand im Rahmen des beginnenden Neujahrs das gemeinsame Schulfrühstück in der Schule statt.
Die 4. Klassen bereiteten gemeinsam mit Eltern Quark mit Obst, Rohkost und belegte Brötchen vor. Zum Trinken gab es heißen Punsch.
Alle Kinder der Schule durften sich am angerichteten Buffet bedienen.
Großes Lob gilt den 4. Klassen, die das Frühstück vorbereitet haben. Es war alles sehr lecker.
Ein Dankeschön möchten wir an den "Grafenländer Hof" in Freisbach, an den Hofladen "Krebs" in Weingarten, dem SEB und allen Helfern aussprechen. Ein tolles erstes Schulfrühstück im Jahr 2023!

Pflanzen eines Mirabellenbaumes

Immer wieder ein tolles Erlebnis für die ersten Klassen ist dieser alljährliche Brauch: Kurz vor den Weihnachtsferien pflanzten die Erstklässler gemeinsam mit Herrn Löffler „ihren“ Mirabellenbaum, den sie zur Einschulung vom Gartenbauverein geschenkt bekamen.

Die Adventskreise

Nach drei Jahren konnten endlich die traditionellen Adventskreise wieder stattfinden. An jedem Montagmorgen in der Adventszeit traf sich die ganze Schule in der Turnhalle. Jedes Mal war eine andere Klassenstufe für das Programm und die Moderation, zuständig.

 

Die Programme waren sehr abwechslungsreich! Es wurden gemeinsam Adventslieder gesungen, Gedichte, Geschichten, Lieder, Tänze und Flötenstücke vorgetragen. Mitglieder der Bläsergruppe des Weingartner Musikvereins waren bei allen Adventskreisen mit dabei, umrahmten mit adventlichen Stücken und begleiteten auch die gemeinsam gesungenen Lieder. Es war eine sehr feierliche Stimmung! 

Handballaktionstag 2022

Wie im letzten Jahr fand an unserer Schule der Handball-Grundschulaktionstag statt. Die Trainer der HSG Lingenfeld-Schwegenheim gestalteten diesen Tag mit uns. In der Turnhalle wurden unterschiedliche Stationen aufgebaut. Im Verlauf des Vormittags kam jede Klasse in den Genuss die unterschiedlichen Übungen auszuprobieren und den Handball näher kennenzulernen. Die Kinder kamen ganz schön ins Schwitzen und hatten wieder riesigen Spaß an der Bewegung.

Eine Pflanzaktion im Wald

Im Jubiläumsjahr 2021 wurden von Bürgern aus Weingarten auf Flächen, die vom Klimawandel geschädigt waren, Bäume gepflanzt. Leider hatte der trockene Sommer 2022 zum Absterben fast aller Pflanzen geführt.

In Kooperation mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der VR Bank Südpfalz gab es nun die Möglichkeit in einem zweiten Anlauf die Fläche zu bepflanzen. Förster Westermann wendete sich an unsere Schule und wir waren dabei!

Die Aktion fand im Weingartener Oberwald statt. An zwei Tagen fuhren die Kinder jeweils mit einem Planwagen von Herrn Kauffmann aus Freisbach dorthin. Eifrig wurde gepflanzt, mit einer Pause und einem waldpädagogischen Begleitprogramm. Es war herrlich!

Kartoffelernte und Verarbeitung

Am letzten Schultag vor den Herbstferien brachten wir, die Koalas der Ritter-von-Weingarten-Schule, mit Helfern vom Gartenbauverein unsere reiche Kartoffelernte ein. Es hat viel Spaß gemacht.

Nach den Ferien haben wir sie mit unseren Paten, den Seehunden und Seepferdchen, zu einer leckeren Kartoffelsuppe verarbeitet.

Jahreszeitensingen: Der Herbst

Der Herbst war da und somit wieder das Herbstsingen! Dieses Jahr führte die zweite Klasse durch das Programm, nicht nur mit einer Ankündigung der Programmpunkte, sondern auch mit kleinen Rätseln. Lieder wurden in Bewegungen umgesetzt, mit Tänzen begleitet und der Regen mit Regenschirmen verklanglicht. Es war wieder ein schönes Programm!

Ein Schulausflug zur "Mhou-Farm"

Am Mittwoch, dem 05. Oktober 2022 sind alle Klassen gemeinsam zur "Mhou-Farm" nach Rülzheim gefahren. Dort angekommen ging es erst einmal auf die Alla-Hopp-Anlage. Hier konnten alle frühstücken und ausgiebig spielen.

Um 10.00 Uhr begann die Führung auf der Farm für die ersten und dritten Klassen, um 10.45 Uhr für die zweite und vierten Klassen. Viele neue Informationen über die Strauße bekamen sowohl die Kinder als auch die Lehrerinnen. 

Im Anschluss daran wurde noch der Streichelzoo besucht.

Es war ein herrlicher Ausflug!

Wandertag der dritten Klassen

Am letzten Tag der ersten Schulwoche wanderten die beiden dritten Klassen gemeinsam nach Schwegenheim zum Spielplatz. Bei herrlichem Wetter war das Wandern und das Spielen eine große Freude. Und der kurze Regenguss auf dem Heimweg konnte keinem die gute Laune verderben.

Das verrückte Schullandheim

Am Mittwoch sind wir um 8:30 Uhr losgefahren. Der Ort hieß Fischbach. Es lag im Wald.
Der erste Tag war schön, Isa (eine Mitarbeiterin des NaturErlebnisZentrum Wappenschmiede) hat erklärt, was wir dürfen und was nicht.
Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben uns eingerichtet. Unsere Zimmer hatten Namen: Fuchsbau, Schneckenhaus...und wir haben uns eingerichtet.
Dann waren wir bei einer Falkner-Show. Danach durften wir auf einen Spielplatz.
Alle wurden gerufen. Nun haben wir gegrillt und eine Party gefeiert. Danach haben wir geschlafen.
Am zweiten Tag waren beim Mittelaltertag. Dort haben wir gekocht und Feuer gemacht, wie im Mittelalter. Am letzten Tag sind wir auf die Burgruine Blumenstein
gewandert. Danach sind wir um 14:00
🕑 mit demselben Bus heimgefahren. Zuhause haben alle Eltern auf uns gewartet.

 

 

Schüler der Klasse 4a und 4b

Die Einschulungsfeier

 

Am Dienstag, den 06.09.2022 wurden 37 ABC-Schützen aus Weingarten und Freisbach in die Schulgemeinschaft der Ritter-von-Weingarten-Schule aufgenommen.

Dieses Mal war das Motto „Zirkus“ Thema der Einschulungsfeier: Zusammen, immer dabei, ruhig, konzentriert, unglaublich, supergut drauf! Hierzu präsentierten die Schüler der 2. bis 4. Klasse die unterschiedlichsten Vorführungen.

 

Im Anschluss nahmen die Klassenlehrerinnen Frau Henrich und Frau Hauck die Neuankömmlinge mit in ihren Klassensaal zur ersten Schulstunde. Die vier Grundschuljahre haben begonnen!

Schuljahr 2021/2022

Aktion "Saubere Landschaft" im März 2022

Endlich durfte unsere Schule wieder einen kleinen Beitrag leisten, die Umwelt zu säubern. Besonders schön war auch, dass die Patenklassen etwas gemeinsam unternehmen durften.

Bei strahlenden Sonnenschein und noch frischen Temperaturen sammelten wir Müll rund um das Schulhaus. Nach Norden reinigten wir bis zum Parkplatz und nach Süden bis zum Bereich des Bolzplatzes. Es kamen ein paar Müllsäcke zusammen. Wir waren sehr fleißig und hoffen, dass unsere Landschaft lange sauber bleibt.

 

Als Dankeschön für unseren Einsatz spendete die Gemeinde jedem eine leckere Brezel. Wir bedanken uns bei Herrn Becker, dass er diese vorbeigebracht hat. 

Tiere im Winter und ein Geschenkebaum

Unsere Erstklässler, die Koalas, unternahmen mit Förster Westermann bei herrlichem Wetter eine Winterwanderung in den Lohwald. Dabei vergaßen wir auch die Tiere nicht.

Damit sie den Winter gut überstehen, haben wir sie mit Leckereien verwöhnt.

 

Und auch die dritten Klassen erlebten einen Waldtag mit Herrn Westermann. So konnten sie das Thema "Tiere im Winter" vertiefen und die Winterruhe des Eichhörnchens nachempfinden.

Ein 1000-Blüten Baum und 1000 Erinnerungen

Zum Abschied der Viertklässler im Sommer 2021 haben die Kinder und ihre Lehrerinnen sich überlegt einen Tausend-Blüten-Baum zur Unterstützung der Insekten zu hinterlassen. Er soll eine Erinnerung an die vergangenen, schönen Jahre an ihrer Grundschule sein, der auch gemeinsam eingepflanzt werden sollte.
Herr Löffler beschaffte netterweise einen großen Baum, der sich sehen lassen kann. Aufgrund der Coronalage und der Anschaffung des Baumes war es erst Ende November möglich den Baum einzupflanzen. Leider konnten die ehemaligen Schüler nicht mit dabei sein. Daher wurden ersatzweise die Kolleginnen der Ritter-von-Weingarten-Schule zum Graben des Loches herangezogen.

Dieser Baum ist ganz besonders: zum einen wird er beim Anblick immer an die Bienenklassen 4a & 4b erinnern, zum anderen wurde der Baum vom Förderverein gesponsert und von Herrn Löffler angeschafft. Wir möchten hiermit nochmal einen großen Dank im Namen der Kolleginnen der Ritter-von-Weingarten-Schule und auch der Ehemaligen aussprechen.

Pflanzen eines Baumes

Am Martinstag pflanzten unsere Koalas zusammen mit Herrn Löffler im Schulgarten ihr Birnbäumchen.

 

Seit Jahren ist es Brauch, dass der Gartenbauverein den Erstklässlern der Ritter-von-Weingarten-Schule einen Obstbaum schenkt. Eine bleibende Erinnerung an jede Klasse und ein immer wieder tolles Erlebnis.

Handball-Grundschulaktionstag 2021

Am Mittwoch, den 10.11.2021, fand an unserer Schule der Handball-Grundschulaktionstag statt. Handball soll auch in den Schulsport Einzug halten. Die Trainer der HSG Lingenfeld-Schwegenheim gestalteten diesen Tag mit uns. In der Turnhalle wurden unterschiedliche Stationen aufgebaut. Im Verlauf des Vormittags kam jede Klasse in den Genuss die unterschiedlichen Übungen auszuprobieren und den Handball näher kennenzulernen. Die Kinder kamen ganz schön ins Schwitzen und hatten riesigen Spaß an der Bewegung. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Handball-Aktion! 

Das Jahreszeitensingen: Der Herbst

Es darf wieder gemeinsam gesungen werden! Da war die Freude groß! Sogleich wurde das gemeinsame Singen zur Jahreszeit Herbst geplant. Als Moderatoren führten die Viertklässler durch das Programm. Die erste Klasse sang das Lied „Der Herbst ist da“ und musizierte dazu, die beiden zweiten Klassen tanzten zum Lied „Drachensteigen“ und die dritten Klassen präsentierten eine neue Version von „He, ho, spann den Wagen an“. Mit Begeisterung waren auch alle Schüler beim gemeinsamen Singen der dargestellten Herbstlieder dabei. Zum Abschluss sagten die Viertklässler die Ballade „Herr von Ribbeck“ auf – als Rap!

Schulausflug zum Luisenpark

Am Montag, den 13.09.2021 fuhren alle Schüler unserer Schule mit zwei Bussen zum Luisenpark nach Mannheim. Wir hatten Glück, die Sonne schien für uns! Bei bester Laune marschierten wir alle gemeinsam durch den Park. Auf einer wunderschönen großen Wiese durften wir uns frei bewegen. Es war ein herrlicher Tag!

Ein Bus voller Koalas!

Schon nach wenigen Schultagen kam die Busschule zu uns.

Wir haben gelernt, wie man sich an der Bushaltestelle und im Bus verhält, schließlich wollten wir ja schon eine Woche später alle zusammen in den Luisenpark fahren.

Lieben Dank an den freundlichen Busfahrer vom QNV!

Die Koalas

Besuch des "Klingenden Klassenzimmers"

Am Donnerstag (02.09.2021) waren zwei Musiker der Staatsphilharmonie Ludwigshafen bei uns (die beiden vierten Klassen) zu Besuch. Am Anfang haben Karoline mit der Bratsche und Heike auf dem Klavier uns etwas vorgespielt. Die beiden Musiker haben uns die Teile der Violine gezeigt, benannt und erklärt. Danach durften wir auch mal versuchen, auf ihr zu spielen. Das war echt schwierig! Dann folgte ein Quiz: Karoline spielte ein Stück vor und wir mussten sagen, ob es fröhlich, wütend oder traurig klingt. Zum Schluss hat Karoline uns noch etwas von ihrem Beruf als Musikerin erzählt. Sie hat auch ihr schwarzes Kleid angezogen und uns noch einmal etwas vorgespielt. Das war toll!

Geschrieben von einer Viertklässlerin

Die Erstklässler gehen an Bord

Am Dienstag, den 31.08.2021 wurden 24 ABC-Schützen aus Weingarten und Freisbach in die Schulgemeinschaft der Ritter-von-Weingarten-Schule aufgenommen.

Während der Einschulungsfeier segelte das Ritter-von-Weingarten-Schiff zu verschiedenen Inseln, auf denen die Zuschauer die unterschiedlichsten Vorführungen präsentiert bekamen. Die Schüler der 2. bis 4. Klasse sagten Sommergedichte auf, rappten ABC-Lieder, gaben englische Lieder zum Besten, führten Bewegungslieder vor und begleiteten mit Cajons den aktuellen Hit „Wellerman“.

Im Anschluss nahm die Klassenlehrerin Frau Schmitt die Neuankömmlinge mit Hilfe eines Schifftaus mit in ihren Klassensaal zur ersten Schulstunde. Die Reise durch die vier Grundschuljahre hat begonnen!

Wir haben uns von unseren Viertklässlern verabschiedet...

Eine kleine Abschlussfeier

Zum Abschluss des Schuljahres verabschiedeten sich die ersten, zweiten, dritten und vierten Klassen voneinander - und auch von Herrn Falter. Jede Klasse trug einen kleinen Beitrag dazu bei. Es war schön, das Schuljahr wieder so beenden zu können!

Abschlussgottesdienst für die Viertklässler

 

Am Mittwoch der letzten Schulwoche, am 14. Juli 2021, verabschiedeten wir unsere Viertklässler mit einem Gottesdienst. Dieser fand - in sicherem Abstand zueinander – im Freien statt.

 

Erzählt und dargestellt wurde die Fabel von zwei Fröschen, die in einem Milchtopf schwammen und versuchten wieder herauszukommen.

 

Übernachtung in der Schule

Ein mehrtägiger Ausflug mit Übernachtung musste leider ausfallen. Was kann man stattdessen tun? Eine Nacht in der Schule! Ein herrliches Erlebnis für die vierten Klassen!

Verkehrserziehung in den vierten Klassen

Am 10. und 11.06.2021 begann in den 4. Klassen die Verkehrserziehung mit dem Verkehrspolizisten Herrn Steuerwald von der Polizeiinspektion aus Germersheim. Zunächst wurden wichtige Grundlagen und Regeln vermittelt, um die Kinder für den Realverkehr vorzubereiten. Jede Klasse hatte an zwei Terminen lehrreiche Theoriestunden. Mit viel Spaß und Motivation konnte Herr Steuerwald die Kinder für das Thema Fahrradfahren und Verkehrserziehung begeistern.

Am 25.06. und 02.07.2021 stieß Herr Rößler, ebenfalls ein Verkehrspolizist von der Polizeiinspektion aus Germersheim, dazu. Jede Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eltern haben die Verkehrspolizisten bei ihrer Arbeit und die Kinder beim Lernen unterstützt.

Am 09.07.2021 fand die Abschlussprüfung statt.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler/innen!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Verkehrspolizisten und auch an die unterstützenden Eltern!

Frühstückspause im Freien

Juchhu! Der Sommer ist da! Nun ist ein Frühstück im Freien möglich! Einfach herrlich!!!

Unterricht im Freien

Einmal nicht im Klassenzimmer sitzen und lernen, sondern bei herrlichem Frühlingswetter draußen den Unterricht erleben:

Das durften die beiden dritten Klassen Ende April.

Nach der Begrüßung im Klassenzimmer gingen die jeweiligen Lerngruppen mit Rucksack und Mäppchen ins Freie und lernten an verschiedenen Plätzen rund um das Schulgebäude viel über ihren Körper. Es wurde ausprobiert, gelegt, beschrieben, geschrieben, bewegt und gelacht. Das Nachbasteln der Wirbelsäule mit Wirbelknochen (aus Eierschachteln) und Bandscheiben (aus Schwammtüchern) war der Hit.

Allen hat der Unterricht im Freien viel Freude bereitet.

 

Ausflug zur Buchhandlung in Lustadt

Anlässlich zum "Welttag des Buches" erhielten die 4. Klassen Gutscheine von der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte". Diese durften sie für das Buch "Biber Undercover" einlösen.
Die Klasse 4a und 4b machten sich in ihren Gruppen einmal am Mittwoch, 21.04. und einmal am Donnerstag, 22.04.21 auf den Weg nach Lustadt in die Buchhandlung "Bücherherz".Dort wurden sie von Frau Straub empfangen und durften ihre Gutscheine für das Buch einlösen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Straub! Das Buch ist sehr spannend!
Die Klassen (als auch die Lehrerinnen) hatten sehr viel Spaß und fanden es toll Mal wieder einen "kleinen" Ausflug mit ihrer Gruppe machen zu dürfen.

 

Bastelaktionen für Ostern

Eine gemeinsame Aktion

Mit drei Wochen Verspätung durften nun auch die Schülerinnen und Schüler der Ritter-von-Weingarten Schule wieder für den Unterricht in die Schule kommen.

 

Gleich zu Beginn des Wechselunterrichts startete eine gemeinsame Aktion. Im Schulflur entsteht an den Fenstern das Gemeinschaftsbild „Hände“. Jeder Schüler, jede Schülerin gestaltet Hände nach eigenen Ideen. „Wir halten zusammen“, dafür steht unser Kunstwerk.

 

Porträts der Viertklässler

Halbjahreszeugnisausgabe 2021

Der letzte Freitag im Januar ist der traditionelle Zeugnistag. Die Schüler der dritten und vierten Klasse erhalten von ihren Lehrern in der Schule ihr Zeugnis.

Am 29. Januar 2021 wurden unsere Halbjahreszeugnisse nicht in der Schule übergeben.

Nein! Aufgrund des Homeschoolings zogen wir Lehrer der dritten und vierten Klassen mit Maske von Haus zu Haus.

Ein kleiner Zeugniszug durch Weingarten und Freisbach:

Manch‘ kleines Kinderherz pochte schnell… die Aufregung war groß!

So etwas gab es noch nie – mal wieder war etwas los!

Hurra, wir sind Baumpaten

Die beiden zweiten Klassen der Ritter-von-Weingarten-Schule bekamen vom Gartenbauverein einen Obstbaum gestiftet. Unser Birnbaum hat sogar einen richtigen Namen: Die Sorte heißt Alexander Lucas. Am 9. Dezember haben wir ihn mit Herrn Löffler gepflanzt. Dankeschön! Jetzt sind wir gespannt, ob er schon nächstes Jahr blühen und Früchte tragen wird.

Auch die beiden ersten Klassen der Ritter-von-Weingarten-Schule bekamen vom Gartenbauverein einen Obstbaum gestiftet. Herr Löffler hat bereits Vorarbeit geleistet und das Loch gegraben. Die Erstklässler durften den Baum dann am 9. Dezember eigenhändig einpflanzen. Nun kümmern sie sich um den Apfelbaum der Sorte Selena und hoffen vielleicht schon in den nächsten 2 Jahren gegen Mitte/ Ende September die erste Apfelernte einfahren zu können.

Faszination Fliegen

Wieviele Kastanien sind es?

Ein herrlicher Kastanienbaum steht auf der Wiese vor der Schule. Die Kinder spielen gern unter diesem Baum. Im Herbst fallen seine Kastanien, werden gesammelt. Wie viele sind es eigentlich? Diese Frage stellte sich dieses Jahr. Und daraufhin sammelten alle Schüler und Schülerinnen in den Pausen die Kastanien. Körbe und Kisten füllten sich bis zum Ende der Woche. Am letzten Tag der Woche wurde geschätzt. Jeder schrieb seine geschätzte Anzahl auf einen Zettel und gab ihn ab. Nach der großen Pause wurden die Kastanien von einigen Kindern gezählt. Das Ergebnis war phänomenal: 1630!

 

Zoe, Victoria und Julina waren mit ihrer Schätzung nahe am Ergebnis der Zählung.

 

Weggeworfen sind die Kastanien noch nicht, sie dienen immer wieder zum Rechnen auf dem Schulhof.

 

Lerngänge in den Lohwald

Anfang September waren wir, alle Klassen, nacheinander zu Besuch im Lohwald. Herr Westermann und seine Hündin Emma haben jedesmal schon auf uns gewartet. Als erstes wurden Blätter, Rinde, Äste und Zweige gesammelt. Daraus durften wir einen großen Baum auf dem Boden legen. Dazu erklärte uns Herr Westermann einiges. Danach haben wir ein "Waldsofa" gebaut. Die ersten Klassen fingen an und die folgenden arbeiteten daran weiter. Jeder durfte dafür fleißig Stöcke sammeln. Dann hatte jeder seine Decke hingelegt und wir durften frühstücken. Im Anschluss daran haben wir noch viel über Bäume, Pflanzen, Tiere und Umwelt erfahren. Es hat Spaß gemacht!

Die vierten Klassen

Die dritten Klassen

Die zweiten Klassen

Eine Einschulungsfeier mal anders

In diesem Jahr konnten nicht - wie sonst üblich - alle Schüler der Ritter-von-Weingarten Schule die neuen Erstklässler gemeinsam begrüßen. Trotzdem stellten die einzelnen Klassenstufen ein Programm zusammen. Nacheinander zeigten sie ihre Ideen!

Außergewöhnliche Umstände - ein besonderer Gottesdienst

 

An unserem allerletzten Schultag, am 3. Juli 2020, verabschiedeten wir dann unsere Viertklässler mit einem besonderen Gottesdienst. Dieser fand - in sicherem Abstand zueinander – im Pfarrgarten als Open-Air-Gottesdienst statt.

 

Erzählt wurde die biblische Geschichte vom verlorenen Schaf. Pfarrer Kwade machte in seiner Auslegung allen klar: Gott ist da, egal wo und unter welchen Umständen auch immer wir gerade stehen. Ein Trost und eine Stärkung für den Blick in die Zukunft.

 

Dieser Gottesdienst wurde von Pfarrer Kwade und Diakon Imhoff mit musikalischer Unterstützung von Herrn Schaf und der Mithilfe von Lehrerinnen gestaltet.

 

So gestärkt nahmen alle Lehrerinnen und Viertklässler in der Arena Abschied voneinander. Alles Gute, liebe Viertklässler!

 

Außergewöhnliche Umstände -

eine außergewöhnliche letzte Schulwoche

 

Nachdem die Kinder wieder - in Lerngruppen eingeteilt - jeden zweiten Tag in der Schule waren, mussten sie für die Baumaßnahmen in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien das Schulgebäude verlassen. Dafür durfte jede Klasse gemeinsam ihren letzten Schultag in der Arena verbringen. Ein riesiger Raum und ein besonders großer „Pausenhof“ standen dafür zur Verfügung.

 

Aktion "Saubere Landschaft" - "Dreck-weg-Tag" 2020

Wie jedes Jahr fand Anfang März in Rheinland-Pfalz der Aktionstag „Saubere Landschaft“ statt. Auch unsere Kinder und Lehrerinnen der Ritter-von-Weingarten-Schule waren mit Freude dabei. Eifrig sammelten wir den Müll rund um das Schulgelände ein. Es kamen einige Säcke zusammen, worauf wir sehr stolz waren! Als Dankeschön spendierte die Gemeinde jedem Schulkind eine Brezel. Diese brachte der Ortsbürgermeister Herr Becker persönlich in der Schule vorbei.

Ein herzliches Dankeschön. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Ernährungsführerschein

Die Dritt- und Viertklässler absolvierten  im November 2019 ihren Ernährungsführerschein.

Neben lustigen Brotgesichtern stellten sie Knabbergemüse mit Quark und Nudelsalat selbst her. Lecker! 

 

 


Rund um die Kartoffel

Im Mai pflanzten wir, die beiden ersten Klassen, gemeinsam mit Herrn Löffler und Herrn Andres hinter unserem Schulhaus Kartoffeln an. Zuerst wurde der Boden gepflügt, Furchen gezogen und Löcher gegraben. Wir Kinder legten in jedes Loch eine Kartoffel, die Mutterknolle hinein. Nun beobachteten und pflegten wir „unser“ Kartoffelfeld. 

Nach den Sommerferien durften wir – mittlerweile Zweitklässler – mit Familie Graf bei einer Kartoffelernte auf einem Acker in der Nähe von Gommersheim dabei sein. Wir beobachteten einen Kartoffelroder bei seiner Arbeit. Danach stoppelten wir Kartoffeln und durften sie in eigene Säckchen packen. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

Im Oktober ernteten wir dann unsere eigenen Kartoffeln. Dankenswerterweise standen uns wieder Herr Löffler und Herr Andres mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Ernte war erfolgreich. Viele Eimer und Säcke wurden gefüllt.

Zum Abschluss der Kartoffelaktion feierten wir ein Fest. Viele Eltern halfen mit. In kleinen Gruppen bereiteten wir in den Familien Kartoffelgerichte zu. Danach trafen wir uns mit den leckeren Speisen in der Schule. Nach einem Kartoffellied und einem kleinen Rollenspiel über die Geschichte der Kartoffel erfreuten wir uns alle an unserem Kartoffelbuffet. So viele leckere Kartoffelgerichte. Für jeden war etwas dabei. Es war ein tolles Kartoffelfest!