Die Schulsozialarbeit steht für Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und die Eltern jederzeit offen.

Schulsozialarbeit soll den Schülerinnen und Schülern in ihrem Schulalltag helfen bei kleineren und größeren sozialen Problemen.

Schulsozialarbeit kann vermitteln zwischen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer oder auch unterstützen bei Terminen mit Ämtern, Behörden, Beratungsstellen etc.

Schulsozialarbeit kann sich um die Schülerinnen und Schüler einzeln kümmern oder in der Klasse mit der Gruppe arbeiten.

Schulsozialarbeit hilft die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu stärken

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, den Eltern und anderen Trägern und Einrichtungen ist für Schulsozialarbeit sehr wichtig.

Unser Schulsozialarbeiter

Mein Name ist Andreas Schläfke. Ich bin der Schulsozialarbeiter in Weingarten.
Als staatlich anerkannter Erzieher mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung bringe ich umfangreiche Erfahrungen im pädagogischen Bereich mit, sowohl im stationären als auch im ambulanten Umfeld.

Mit mehreren Jahren in der Familienhilfe und -berating und als systemischer Berater verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Unterstützung von Familien und Einzelpersonen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen und dabei auch die familiären Zusammenhänge zu berücksichtigen.

Als Vater zweier Kinder weiß ich aus eigener Erfahrung, wie vielschichtig die Herausforderungen des Familienalltags sein können. Diese persönliche Perspektive hilft mir dabei, eine einfühlsame und verständnisvolle Beziehung zu Schülern, Eltern und Lehrkräften aufzubauen.

Zusätzlich engagiere ich mich ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde, bei der ich für die Jugendarbeit verantwortlich bin. Diese Tätigkeit ermöglicht es mir, meine Leidenschaft für die Förderung junger Menschen auch außerhalb des beruflichen Kontextes einzubringen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Gemeinschaft zu leisten.

Als Schulsozialarbeiter/in sehe ich meine Aufgabe darin, Schülern in ihrer persönlichen, schulischen und sozialen Entwicklung zu unterstützen. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Schüler das Potenzial hat, seine Ziele zu erreichen, und möchte ihn dabei begleiten und ermutigen, dieses Potenzial zu entfalten.

Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Entwicklung der Schüler an Ihrer Schule zu leisten und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen oder ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Aufgabenbereiche:
- Unterstützung von Schülern bei sozialen, emotionalen und schulischen Herausforderungen
- Beratung und Begleitung von Schülern in Krisensituationen
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und externen Fachkräften zur Förderung des Schülerwohls
- Organisation und Durchführung von Präventionsprojekten und Workshops zu Themen wie Gewaltprävention, Mobbing und soziale Kompetenzen
- Einzelfallhilfe und Entwicklung von individuellen Förderplänen für Schüler mit besonderen Bedürfnissen
- Netzwerkarbeit mit relevanten Institutionen und Organisationen

Wenn Sie sich Unterstützung wünschen oder Sie ein offenes Ohr benötigen, stehe ich Ihnen als vertraulicher Ansprechpartner zur Verfügung.
Gemeinsam werden wir in einem
persönlichen Gespräch klären, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt und wie diese bestmöglich umgesetzt werden können.

Melden Sie sich gerne per E-Mail oder telefonisch. Gerne können wir einen Termin direkt in der Schule oder bei Ihnen zu Hause vereinbaren.

Erreichbarkeit:
andreas.schlaefke@sepia-speyer.de