Schuljahr 2023/2024

Das vierte Adventssingen

Am letzten Schultag feierten wir unser viertes Adventssingen nochmals gemeinsam mit der Bläsergruppe des Musikvereins St. Michael. Die Zweitklässler und einzelne Kinder aus den anderen Klassen führten das Krippenspiel vor. Es war für alle eine besinnliche Vorfreude auf das Weihnachtsfest und ein schöner Start in die Weihnachtsferien.

Adventsfenster

Am 21. Dezember kamen viele kleine und große Gäste zu unserem Adventsfenster in unsere Schule. Mit Flötenklängen, Gedichten und Gesang zauberten unsere Kinder besinnliche Minuten. Der Schulelternbeirat versüßte die Aktion mit Kinder-Punsch und Gebäck.

Musikalischer Besuch

Einen besonderen Gast begrüßten wir am 19.12.2023 in unserer Schule. Frau Mahasti Kamdar von der Akademischen Philharmonie in Heidelberg stellte uns ihre Geige vor und berichtete beeindruckend über ihr 300 Jahre altes Streichinstrument. Wir durften der Künstlerin viele Fragen stellen und sie spielte uns aktuelle Melodien, die wir spontan wünschten. Zum Abschluss stimmte sie uns in die Weihnachtszeit ein. Mit Liedern wie „Alle Jahre wieder“ und einem Selfie verabschiedeten wir uns von Frau Kamdar. Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Broscheit, die den Besuch für uns organisierte. 

Das dritte Adventssingen

Das dritte Adventssingen begannen die Drittklässler mit einem Lichtertanz. Es folgten Rätsel, ein Gedicht und "Oh Tannenbaum" englisch vorgetragen. Und natürlich wurden wieder gemeinsam Lieder gesungen - auch "Oh Tannenbaum" -  und mit Beiträgen der Bläsergruppe des Musikvereins St. Michael das Programm umrahmt.

Das zweite Adventssingen

Beim zweiten Adventssingen erzählten die Erstklässler mit einem Lied, was so manches Tier an Weihnachten macht. Umrahmt wurde das Programm mit gemeinsam gesungenen Liedern und Beiträgen der Bläsergruppe des Musikvereins St. Michael.

Handballtag

Und wieder fand an unserer Schule der Handball-Grundschulaktionstag statt. Die Trainer der HSG Lingenfeld-Schwegenheim gestalteten diesen Tag. In der Turnhalle wurden unterschiedliche Stationen aufgebaut. Im Verlauf des Vormittags kam jede Klasse in den Genuss die unterschiedlichen Übungen auszuprobieren und den Handball näher kennenzulernen. Die Kinder kamen ganz schön ins Schwitzen und hatten wieder riesigen Spaß an der Bewegung.

Das erste Adventssingen

Der Advent fängt an und damit auch das Adventssingen. Das erste Adventssingen gestalteten die Viertklässler. Sie begrüßten alle Anwesenden mit einem Lied auf den Flöten und erzählten eine Geschichte über einen Nikolaus, der verschlafen hatte. Sprechkanons, gemeinsame Lieder, ein Plätzchenrap und Beiträge der Bläsergruppe des Musikvereins St. Michael rundeten das Programm ab.  

Besuch beim Verzehlcafe

Im November waren Viertklässler zu Besuch beim Verzehlcafe. Sie sagten Gedichte auf und spielten Flötenstücke vor.

Der Ausflug zur neuen Feuerwache in Germersheim

Am 21.11.23 gingen wir zur Germersheimer Feuerwehr. Zuerst fuhren wir mit dem Bus. In Germersheim liefen wir dann von der Bushaltestelle bis zur Feuerwehr. Das war ganz schön anstrengend. Bei der Feuerwehr angekommen, aßen wir erst mal was. Als alle gegessen hatten, durften wir dem Feuerwehrmann Fragen stellen und er stellte sich vor. Er hieß Stefan. Wir machten eine Rauchübung. Dazu sollten wir uns auf den Boden legen und den Boden entlang kriechen. Danach zeigte er uns den Computerraum und die Garage für die Autos und Boote. Wir durften auch in die Umkleide und den Waschraum, in dem all die ganzen Sachen gewaschen werden. Danach erlaubte uns Stefan, uns noch in einen Container reinzugehen. Zum Schluss machten wir noch ein Foto und wir durften in eines der Autos rein. Das war sehr cool. Zurück mussten wir zum Glück nicht so lange laufen. Wir fuhren von der Feuerwehr bis zum Germersheimer Hauptbahnhof. Dort machten wir eine kleine Pause bis der nächste Bus nach Weingarten kam. Es war ein toller Ausflug. (Ella)

Vielen Dank an Herrn Bodnar! Und auch nochmal ein großes Dankeschön an die Weingartener- und Freisbacher Freiwilligenfeuerwehr, die bei uns in der Schule waren. Wir haben viel gelernt. Klasse 3 

Abschluss des Schwimmunterrichts

Zum Anschluss des Schwimmunterrichts erhielten unsere Viertklässler ihre erworbenen Schwimmabzeichen. Stolz zeigten sie ihre Seepferdchen-, Bronze oder Silberabzeichen.


Herbstsingen

Der Herbst beginnt und das Herbstsingen erklingt. Wieder ist jede Klassenstufe mit einem musikalischen Beitrag vertreten. Von den ersten Klassen wurde mit dem Lied „Hui, hui, hui“ der Wind begrüßt und dargestellt. Die zweiten Klassen erzählten - anknüpfend an das Zirkusprojekt im letzten Schuljahr - mit Bildern und Liedern die Geschichte von einem Jungen im Zirkus. Von der dritten Klasse wurde ein englisches Lied als „Lyrik“ während des Singens ins Deutsche übersetzt. Im Anschluss zeigten sie noch einen Linedance. Während das Stück „Die Moldau“ zu hören war, stellten die vierten Klassen passend dazu die einzelnen Bilder szenisch dar. Das Programm moderierten die Drittklässler.

Besuch des Kürbishofs Andres

Wir, die Klassen 2a und 2b, besuchten den Kürbishof Andres in Weingarten. Zunächst zeigte uns Frau Andres die verschiedenen Kürbisse und lehrte uns deren Namen. Die Kinder durften ausgewählte Kürbisse anfassen, fühlen und einige essbare davon kosten. Ob Nuss- oder Karottengeschmack, für jeden war etwas dabei.

Herr Andres stellte auch noch Kürbisse vor, die als Musikinstrumente genutzt werden können wie zum Beispiel der "Rassel-Kürbis". Seine größten Kürbisse hatten ein Gewicht von 500 kg!

Zum Abschluss des Besuchs durften die Zweitklässler noch vom selbstgebackenen Kürbiskuchen probieren. Sehr lecker! 

Alle hatten viel Spaß!

Ein Schulausflug in den Wild- und Wanderpark Silz

Mit drei Bussen fuhren wir, die ganze Schule, am Mittwoch, den 27.09.2023 nach Silz. Nach dem Eintritt in den Park durften wir uns einen Platz suchen und frühstücken. Als alle gestärkt und gesättigt waren, durften wir auf den Spielplatz und zum Streichelgehege.

Anschließend stellten wir uns alle für ein Schulfoto auf der Wiese auf und wanderten dann zum Wolfsgehege. Mit Spannung beobachteten wir die Fütterung der Wölfe. Danach ging es bergauf vorbei an Pferden, Gänsen, Enten, Uhus, Wildschweinen, … bis zu den Hirschen und Rehen. Nach einer kurzen Pause ging es den Rundweg weiter bis zurück zum Spielplatz. Wer wollte, durfte sich zum Abschluss noch ein Eis kaufen.

Auf der Rückfahrt nach Freisbach und Weingarten erzählten wir von unseren Erlebnissen. Es war ein toller Ausflug!

 

Geschrieben von den vierten Klassen

Bustraining unserer Erstklässler

Am Mittwoch nahmen unsere beiden ersten Klassen an einem Bustraining teil. 

Dabei hat uns der Busfahrer vom QNV anschaulich erklärt, wie wir uns an der Bushaltestelle, im Bus und beim Ein und Aussteigen richtig verhalten, unserer Sicherheit zuliebe. Unsere Kinder waren voll dabei. 

 

Toll, dass das Bustraining für unsere Ersties angeboten wird. 

Einschulungsfeier

Wie in jedem Jahr wurden die neuen Erstklässler aus Weingarten und Freisbach am ersten Dienstag des Schuljahres mit einer kleinen Feier in die Schulgemeinschaft der Ritter-von-Weingarten-Schule aufgenommen.

Im Frühjahr besuchten sie schon einmal die Schule. Dabei hatten sie, verteilt in den Klassen, das Gedicht „Der Faden“ von Josef Guggenmos kennen gelernt. Dieses Gedicht wurde dann auch gleich zu Beginn von den vierten Klassen vorgetragen und zog sich als Thema durch die ganze Feier. Jede Klassenstufe trug etwas vor: Es wurden Lieder gesungen, akrobatische Übungen gezeigt und ein Flötenstück vorgetragen. Alle Klassen zusammen sprachen und sangen „Schule ist mehr“. Zum Abschluss wurde spontan ein Geburtstagslied für ein Geburtstagskind der neuen ersten Klasse angestimmt.

 

Im Anschluss nahmen die Klassenlehrerinnen die Neuankömmlinge mit in ihren Klassensaal zur ersten Schulstunde. Die vier Grundschuljahre haben begonnen!